Bestandsaufnahme vom Meeresboden der Antarktis

Von Max Staender
21. Februar 2013

In unzähligen Expeditionen haben Wissenschaftler in den vergangenen Jahrzehnten die unzähligen Lebensgemeinschaften auf dem Meeresboden der Antarktis dokumentiert. Nun wurde vom Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven erstmals eine Studie angefertigt, welche die Ergebnisse von über 90 Forschungsfahrten aus rund 60 Jahren bündelt.

Darunter finden sich beispielsweise Tausende Videos und Bilder von Unterwasserrobotern, Beobachtungen von Tauchern sowie zahlreiche Fänge am Meeresgrund.

Während an manchen Stellen in der Unterwasserwelt der Antarktis eine niedrige Lebensvielfalt herrscht, erinnert sie teilweise an Korallenriffe mit vielen unterschiedlichen Organismen.

Mit den Daten wollen die Forscher mehr Details über die Lebensgemeinschaften um den Antarktischen Kontinent erfahren und diese über die "Antarctic Biodiversity Facility" auch öffentlich zugänglich machen.