Bestellung eines Staubsaugeraufsatzes aufgrund von Terrorverdacht gestoppt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. März 2011

In Berlin hatte ein Mann tunesischer Abstammung mit deutscher Staatsangehörigkeit einen neuen Aufsatz für seinen Staubsauger bei der Firma "Bosch und Siemens" bestellt. Das Geld hatte er bereits überwiesen. Kurz darauf bekam er eine schriftliche Mitteilung darüber, die Bestellung sei angehalten worden, bis der Mann, welcher bereits seit über 40 Jahren in Deutschland wohnt, der Firma eine Kopie seines Ausweises zuschickt.

Der Grund dafür sei, so hieß es in dem Brief weiter, dass der Name des Berliners auf der Liste der Terrorverdächtigen stehen würde; dies basiere auf zwei Anti-Terror-Verordnungen der Europäischen Union. Der verärgerte Bosch-Kunde sieht es nicht ein, dem Wunsch nachzugehen und hat nun sein Geld zurückgefordert.