Bestimmte Reaktionen zeigen, ob ein Patient aus einem Wachkoma wieder aufwachen wird

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. November 2013

Nach einem Schlaganfall oder einem Herzstillstand sowie einem Schädel-Hirn-Trauma kann ein Patient in ein Koma fallen. Diese Patienten müssen dann künstlich beatmet und ernährt werden.

Die unterschiedlichen Formen des Komas

Bei der Schwere des Komas gibt es unterschiedliche Stärken, wobei man im ersten Grad noch Bewegungen der Pupillen wahrnehmen kann. Beim vierten Schweregrad kommt es zu keinerlei Reaktionen.

Eine Form des Komas ist auch das Wachkoma. Man schätzt, dass in Deutschland etwa 14.000 Patienten davon betroffen sind. Doch diesen Zustand zu erkennen, das ist nicht so einfach, so dass die Ärzte versuchen dies mit Hilfe von Hirnstrommessungen (EEG) zu ergründen.

Zusätzlich zum Koma oder Wachkoma gibt es noch das sogenannte Locked-in-Syndrom, wobei die betroffenen Menschen sich nicht regen können, aber bei vollem Bewusstsein sind.

Bestimmte Reaktionen des Patienten zeigen, ob er wieder aufwachen wird

Schon seit Jahren versucht man mit Hilfe verschiedener Tests auch festzustellen, ob ein Mensch aus einem Wachkoma wieder erwachen kann und anschließend wieder gesund ist.

So haben sich jetzt auch Wissenschaftler von der Universität in Bielefeld damit beschäftigt und mehrere Tests durchgeführt. So konnten sie aufgrund von bestimmten Reaktionen schließen, ob der Patient in der nächsten Zeit wieder aufwachen wird.

Manche Patienten liegen mehrere Monate, ja teilweise auch Jahre im Wachkoma, doch die Wahrscheinlichkeit gesund zu werden war höher, wenn der Zustand im Wachkoma nur zwei Wochen anhielt.