Bestimmte Zuckerart in Muttermilch kann zu Darmentzündung beim Nachwuchs führen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. November 2010

Gestern wurde in der Zeitschrift "Journal of Experimental Medicine" eine Studie darüber veröffentlicht, dass eine bestimmte Zuckerart in der Muttermilch zu einer Darmentzündung beim Nachwuchs führen kann, dabei ging es um einen Versuch mit Mäusen. Dieser zeigte, dass der Zucker bei ihren Babys im späteren Alter eine Entzündung auslösen kann, wie zum Beispiel Morbus Crohn beim Menschen.

Normalerweise sind gewisse Zuckerarten fördernd für das Immunsystem des Babys und die Entstehung von notwendigen Bakterien. Doch nicht alle Arten zählen dazu. Die Studie wurde von einem Forscherteam um Thierry Hennet an der Züricher Universität durchgeführt. Um herauszufinden, ob der besagte Zucker auch positive Auswirkungen hat, sind noch weitere Untersuchungen notwendig.