Bestimmtes Enzym macht Leber- und Fettzellen unempfindlich gegenüber Insulin

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. August 2012

Bei der Diabetes-Erkrankung vom Typ 2 kommt es zu der charakteristischen Unempfindlichkeit gegenüber des Insulins, der sogenannten Insulinresistenz. Jetzt fanden US-amerikanische Wissenschaftler heraus, dass dafür ein spezieller Typ der weißen Blutkörperchen verantwortlich ist.

Bei Tierversuchen mit Labormäusen konnten die Forscher dieses Enzym nachweisen, das Leber- und auch die Fettzellen unempfindlich gegenüber Insulin durch eine Blockade des Signalwegs macht. Dieses Enzym wird von einer speziellen Art der Immunzellen, den sogenannten Neutrophilen, die normalerweise Entzündungen bekämpfen, produziert.

Bisher war man der Meinung, dass diese Immunzellen nur eine Lebensdauer von fünf Tagen haben, so dass sie für chronischen Entzündungen nicht in Frage kommen können. Ursache einer Insulinresistenz ist aber eine chronische Entzündung im Fettgewebe.

Um zukünftig diese Insulinresistenz behandeln zu können, könnte vielleicht ein Enzymhemmer helfen.