Bestimmtes Gen ist für Hautkrebs verantwortlich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Juli 2012

Schon seit Jahren suchen Forscher nach einer wirksamen Therapie gegen den gefürchteten schwarzen Hautkrebs, dem malignem Melanom. Dieser Krebs ist ein besonders bösartiger Tumor, der schon frühzeitig über die Lymph- und Blutbahnen Metastasen bildet und häufig auch tödlich endet.

Jetzt haben Forscher von der Universität in Zürich in der Schweiz ein Gen entdeckt, das für die Entstehung dieses Tumors eine wichtige Rolle spielen könnte. Aber durch die Unterdrückung dieses Gens kann die Bildung und Ausbreitung eines Melanoms verhindert werden, wie man bei Versuchen mit Mäusen heraus fand.

Bei dem Gen handelt es sich um das Sox10, das für die Zellteilung und das Überleben von Stammzellen wichtig ist. Aber wie die Forscher feststellten, ist dieses Gen auch für die Krebszellen und deren Teilung verantwortlich.