Besucherrekord im Anne-Frank-Museum in Amsterdam

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Januar 2012

Im Jahr 2011 kamen mehr als 1,1 Millionen Besucher in das Museum "Anne-Frank-Haus" in Amsterdam, wo in den Jahren zwischen 1942 und 1944 sich die jüdische Familie Frank aus Deutschland aus Angst vor den Nazis versteckt hielt. Während dieser Zeit hatte das Mädchen Anne ein Tagebuch geführt, das man später dort fand und als Buch weltweit veröffentlicht wurde. Nach einem Verrat und ihrer Verhaftung durch die Nazis kam die Familie in das Konzentrationslager Bergen-Belsen, wo das 15-jährige Mädchen an Typhus verstarb.

Von den über eine Million Besuchern im Museum, 50.000 mehr als im Jahr 2010, kamen etwa 85 Prozent auch aus dem Ausland, wie die Museumsleitung berichtet. Das "Anne-Frank-Haus" liegt in der Prinsengracht 263-267 und ist zu Fuß vom Zentrum in 20 Minuten erreichbar, aber auch mit Straßenbahn oder Bus gut erreichbar, die Haltestelle ist "Westermarkt".

Die Öffnungszeiten sind täglich ab 9.00 Uhr und der Eintrittspreis für Erwachsene beträgt 9,00 Euro, Kinder unter neun Jahren haben freien Eintritt.