Betriebsratsgründung auf dem "Traumschiff": Crew der "MS Deutschland" will ihren Kapitän zurück

Von Frank Hertel
22. November 2012

Das "Traumschiff" fährt nicht nur im deutschen Fernsehen über die sieben Weltmeere, sondern auch in Wirklichkeit. Die "MS Deutschland", auf der die beliebte TV-Serie gedreht wird, gehört dem Reeder Aurelius aus Schleswig-Holstein.

Dieser wollte vor einigen Monaten sein Schiff ausflaggen. Das heißt, er wollte es unter einer steuerlich billigeren Landesflagge fahren lassen. Dagegen hatte sich Kapitän Andreas Jungblut öffentlich gewehrt. Im Oktober wurde Jungblut deswegen fristlos entlassen.

Jetzt hat die Besatzung des Schiffes erstmals einen Betriebsrat gegründet, dessen erste Forderung die Wiedereinstellung des alten Kapitäns ist. Übrigens läuft die "MS Deutschland" momentan noch unter deutscher Flagge.