Betrug per Autowerbung: Vorsicht vor den Trickbetrügern

Von Laura Busch
11. Oktober 2010

Ob im Internet, über das Telefon oder auch auf anderen Wegen: Trickbetrüger lassen nichts unversucht, um potentiellen Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Die Berliner Verbraucherzentrale warnt jetzt vor einem Trick, bei dem eine als Werbeunternehmen getarnte Finanzberatungsagentur damit lockt, Kunden könnten umsonst ihr Auto betanken, wenn sie sich dafür Werbung auf selbiges kleben lassen. Tatsächlich wollen die Verantwortlichen für diesen Betrug den potentiell Interessierten dann jedoch Geldanlagen andrehen.

In einem konkreten Fall, der jetzt bekannt wurde, hätte das betroffene Paar dabei ihre Versicherungspolicen für die Altersvorsorge kündigen müssen. Dem Pärchen wurden auch Angebote gemacht, bei denen versprochen wurde, dass sich die von ihnen investierten 10.000 Euro gewinnbringend zu einer Millionen Euro machen ließen. Da wurden sie skeptisch.

"Bei solch dubiosen Angeboten ist größte Vorsicht geboten. Vor einer so schwerwiegenden Entscheidung wie dem Verkauf von Vorsorgepolicen sollten sich Verbraucher unbedingt unabhängig beraten lassen", so der Experte Peter Lischke von der Verbraucherzentrale.