Beunruhigte Eltern und Ärzte - Mädchen kommen immer früher in die Pubertät

Studie: Zum Teil kommt es schon bei siebenjährigen Mädchen zum Brustwachstum

Von Cornelia Scherpe
12. August 2010

Die Tochter ist sieben Jahre alt. Erinnern sich die Eltern zurück, wie sie in diesem Alter waren, so geben sie an, dass sie da noch mit Puppen und Spielautos beschäftigt waren. Doch die Kindergeneration von heute ist ihren Eltern da weit voraus. Und das ist nichts erfreuliches. Mediziner stellen fest, dass die Pubertät unsere Jugend immer früher beginnt. Teilweise beginnt das Wachstum der Brüste bei den Mädchen bereits im Alter von sieben Jahren.

Frühe Pubertät kann zu großer Belastung werden

In Amerika wurde nun eine Studie veröffentlicht, die 1.200 Mädchen im Alter von sieben Jahren auf die Anzeichen der Pubertät untersucht hatte. 23 Prozent der jungen Afroamerikanerinnen hatten bereits erste Anzeichen einer Brustentwicklung, bei Mädchen mit weißer Hautfarbe waren es immerhin noch 10 Prozent.

In einer Vergleichsstudie von 1997 lagen die Werte noch deutlich darunter, nämlich bei 15 Prozent und 5 Prozent. Die Pubertät scheint also immer früher zu beginnen.

Genau erklären können sich das die Wissenschaftler noch nicht, doch wie die Eltern sind auch sie beunruhigt. Die frühe körperliche Entwicklung sei für die noch kindlichen Persönlichkeiten eine große Belastung. Probleme mit dem Selbstwertgefühl treten immer öfter bei Kindern auf, die dann auch in Krankheiten wie Magersucht und Bulimie verfallen können.