Bevor Baby sprechen können, kommunizieren sie als erstes über die Geste des Deutens

Von Heidi Albrecht
20. März 2014

Untersuchungen zur Entwicklung der menschlichen Sprache gab es schon sehr oft. Ein Team von Forschern aus Spanien hat sich nun einmal auch mit den nonverbalen Bestandteil der Kommunikation beschäftigt.

Bevor Babys in der Lage sind die ersten Worte zu sprechen, kommunizieren sie über Gesten und Brabbellaute. Zu der wichtigsten Geste zählt das Deuten. Mit dem Zeigen auf etwas machen die Babys auf bestimmte Dinge aufmerksam und teilen sich darüber auch mit.

Zahlreiche Gesten für den Einsatz bei der Kommunikation

Für die kleine Studie wurden vier Babys im Alter zwischen 11 und 19 Monaten über vier Monate hinweg gefilmt. Am Ende konnten die Wissenschaftler über 4.500 verschiedene Gesten als kommunikatives Mittel deuten. Wobei sich das Zeigen als wichtigste Geste herausstellte.

Passend zum Thema