Bewegung hilft auch bei erblich bedingtem Übergewicht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. August 2010

Übergewicht kann aus verschiedenen Gründen entstehen. Zum Einen natürlich auf Grund von falscher Ernährung und zu wenig Bewegung, aber zum anderen gibt es auch Leute, bei denen Übergewicht erblich bedingt ist. Letztere müssen sich aber nicht damit abfinden, dass ihnen ein solches Gen mitgegeben wurde, denn auch sie können ihr Normalgewicht erreichen und auch halten, wenn sie regelmäßig körperlich aktiv sind.

Die "Apotheken Umschau" veröffentlichte jetzt eine Studie, bei der 752 Jugendliche aus verschiedenen Ländern Europas teilnahmen. 63% von ihnen hatten die Veranlagung zu Übergewicht und auch einen deutlich höheren BMI als die anderen Studienteilnehmer. Die Jugendlichen, die das Übergewichtsgen hatten aber regelmäßig Sport trieben, konnten nach einiger Zeit ein ebenso gesundes Gewicht erreichen wie die anderen Studienteilnehmer.