Bewegung ist die beste Gesundheitsvorsorge - auch für Kinder

Von Ingo Krüger
12. April 2012

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr, lautet ein altes Sprichwort. Kinder sollten sich daher so viel wie möglich bewegen, empfehlen Experten. Sonst würden sie dies auch später als Erwachsene nicht tun und ein erhöhtes Risiko auf Übergewicht, Bluthochdruck und Diabetes haben.

Es sei nicht ausreichend, dass sich Kinder einmal in der Woche beim Fußball oder Tanzen austoben würden, raten Sportpädagogen. Viel besser sei es, wenn sie sich jeden Tag körperlich betätigen. Dies geschehe nach Meinung von Fachleuten heutzutage viel zu wenig. In der Schule müssten die Kinder still sitzen.

Zudem würden manche Eltern ihren Nachwuchs überall mit dem Auto hinfahren. Eigene Bewegung fände so gar nicht mehr statt, stellten Wissenschaftler fest. Kinder würden förmlich eingesperrt.