Bewegungstraining verhindert Rückfall der Rückenschmerzen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Oktober 2010

Viele Menschen, die unter Rückenschmerzen leiden, glauben, dass nach einer erfolgreichen Behandlung damit das Thema erledigt sei. Doch dies ist nicht der Fall, denn wie internationale Wissenschaftler feststellten, erleiden 65 Prozent nach einiger Zeit einen Rückfall innerhalb der nächsten zwei Jahre.

Wer aber nach der Behandlung aktiv an einem Bewegungstraining teilnimmt, der kann dieses Risiko nochmals um die Hälfte senken. Dazu gehört auch ein physiotherapeutisches Training. Ob es sinnvoll ist, schon während der eigentlichen Behandlung auch mit der Bewegung zu beginnen, so dass die Rückfälle verhindert werden können, konnten die Forscher nicht hundertprozentig bestätigen, aber teilweise war eine positive Wirkung festzustellen. In Deutschland gehen etwa die Hälfte der Patienten wegen Rückenschmerzen, die meistens im Lendenbereich auftreten, zum Arzt. Viele Anträge für eine Kur oder sogar auf Invalidität beruhen auf Rückenschmerzen. Wer unter leichten Rückenschmerzen leidet, der kann versuchen mit Wärme diese zu lindern, so beispielsweise ein warmes Bad, Sauna oder Wärmepackungen.