Bewerbung per E-Mail oder doch lieber auf dem Postweg?

Von Thorsten Hoborn
29. April 2010

Monster, Stepstone und Jobscout24 - das Internet hat die hiesigen Zeitungen als Portal für die Vermittlung von Arbeitsplätzen überholt. 10 Prozent mehr Jobangebote befinden sich derzeit im Word Wide Web.

E-Mails statt ausgedruckten Bewerbungsanschreiben, PDF-Dateien statt grauer Karton-Mappe. Besonders im IT-Bereich und der Werbebranche bevorzugen immer mehr Arbeitgeber eine Bewerbung via Internet. Sei es über ein standard Bewerbungsformular auf der Homepage oder über die klassische E-Mail. Das Prozedere geht schneller von statten, was Arbeitgebern und Bewerbern gleichermaßen entgegenkommt. Auch entfallen die Kosten für Porto, Papier und Passbilder und Agenturen müssen keine lästigen Fließband-Absagen mehr verschicken. Einer Umfrage zu Folge, präferieren 400 von insgesamt 1350 befragten Unternehmen den elektronischen Weg. Während für 20 Prozent die E-Mail eine adäquate Form der Kontaktaufnahme darstellt, setzen immernoch 61 Prozent aller Arbeitgeber auf die Bewerbung auf dem Postweg.