Beziehung vorbei? Nicht trauern, sondern aus Fehlern lernen

Nach einer Trennung intensiv über die Beziehung und eigene Fehler nachdenken

Von Nicole Freialdenhoven
20. Oktober 2014

Für viele Menschen bricht eine Welt zusammen, wenn sich der Partner trennt. Doch egal ob einseitige Trennung oder gemeinschaftlich vereinbartes Aus - sich in Selbstmitleid und Verzweiflung zu stürzen, ist nur wenig produktiv.

Experten raten auch davon ab, sofort eine neue Beziehung zu beginnen um die gescheiterte Beziehung zu verdrängen. Viel sinnvoller sei es, sich zunächst damit zu beschäftigen, was eigentlich schief gelaufen ist - um diese Fehler beim nächsten Mal zu vermeiden.

Die Beziehung richtig reflektieren

So sollte sich jeder einige ehrliche Fragen zum Verlauf der Beziehung stellen, zu den Zeitpunkten, an denen das Verhalten und die Gefühle kippten und welche auslösenden Momente es gab. Auch die eigene Partnerwahl sollte kritisch hinterfragt werden. Möglicherweise waren die bisherigen Partner gar nicht der passende Typ, so dass es früher oder später zwangsläufig zu Reibereien kam.

Doch nicht nur die Partner sollten kritisch beleuchtet werden. Noch wichtiger ist es, das eigene Verhalten zu reflektieren. Gab es Angewohnheiten, die den Partner immer wieder verletzten und so schließlich die Trennung herbeiführten?

Wenn ja, ist nun der beste Zeitpunkt gekommen, an sich selbst zu arbeiten, ehe eine neue Beziehung gesucht wird. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich die alten Probleme immer nur wiederholen.