Beziehungen verbessern mit positiver Verstärkung

Von Laura Busch
16. September 2011

Loben statt tadeln, eine Beziehungstechnik, die man sich zunutze machen sollte. Der Partner hilft nicht im Haushalt, lässt alles rumliegen, kümmert sich zu wenig um Sie?

Augen zu und durch, heißt die Devise. Mit positiver Verstärkung kommt man sehr viel weiter, als mit ständiger Nörgelei, auch wenn es mitunter lange dauern kann. Wer überschwenglich lobt, wenn etwas gut gelaufen ist, der erhöht den Anreiz, dass dieses Gute erneut getan wird.

Mitunter muss man jedoch auch mal harte Geschütze auffahren. Wer sich von seinem Partner vernachlässigt fühlt, der sollte sich darauf besinnen, auch alleine gehaltvolle Zeit zu verbringen. Verabreden sie sich doch mal mit einem Bekannten oder einer Bekannten, die für den Liebsten oder die Liebste ein richtig rotes Tuch ist - und im Handumdrehen wird die zweisame Zeit wieder mehr im Vordergrund stehen.