"Big Dee-Dee" ein 100jähriger Hummer darf weiter leben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. September 2008

Ein kanadischer Fischer hat an der Atlantikküste vor der kanadischen Provinz New Brunswick einen 10 Kilogramm schweren Hummer, den man auf 100 Jahre schätzt, gefangen. Der Fischhändler Denis Breaus wollte diesen versteigern, ein Gebot von 5.000 kanadischen Dollar lag schon vor, aber jetzt hat er sich doch, auf Drängen von Tierschützern, entschlossen das Tier einem Aquarium zu überlassen. Eine Frau hatte ihm auch 1.000 Dollar versprochen, wenn er dem Tier das Leben schenkt.

Im Normalfall werden einige Hummerarten bis zu 50 Jahre alt und haben ein Gewicht zwischen 500 Gramm und 4 Kilogramm, aber einige brachten schon 20 Kilo auf die Waage. In das offene Meer kann aber "Big Dee-Dee" nicht mehr, weil er schon einige Tage in einem temperierten Becken verbracht hat.