Big Phil zu Besuch in Hamburg: Europas größte Goldmünze wiegt 31 Kilogramm

Von Nicole Freialdenhoven
9. November 2012

Einen besonderen Gast erwartet die Hansestadt Hamburg am 17. Und 18.November: Dann wird die größte Goldmünze Europas, "Big Phil" genannt, im Goldhandelshaus pro aurum am Großen Burstah ausgestellt. Die Münze hat einen Durchmesser von 37 Zentimeter und besteht aus purem Gold.

Ursprünglich mit einem Nennwert von 100.000 Euro hergestellt, hat sie durch den heutigen Goldkurs jedoch einen Wert von 1,3 Mio. Euro erreicht. Potenzielle Diebe müssen gute Muskeln mitbringen: Big Phil wiegt 31 Kilogramm.

"Big Phil" wurde 2004 in 15 Exemplaren in Wien herausgegeben und zeigt auf der Vorderseite die Orgel im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins. Auf der Rückseite sind die Instrumente der Wiener Philharmoniker zu sehen. Ein Examplar verblieb im Münzmuseum der Nationalbank in Wien, während sich die anderen 14 Example in Privatbesitz u.a. in Deutschland, Japan und den USA befinden. Unter Sammlern wäre ein Exemplar geschätzte 2 Millionen Euro wert.

Den Weltrekord für die schwerste Goldmünze der Welt hält jedoch die "Red Kangaroo" Münze aus Australien: Sie hat einen Durchmesser von 80 Zentimetern und wiegt eine ganze Tonne.