Bilderrahmen bauen und gestalten

Anstatt einen Bilderrahmen zu kaufen, kann man ihn auch selber bauen und persönlich gestalten

Von Textbroker
1. März 2012

Bilder können heutzutage nicht mehr nur als Abzüge bestellt, sondern auch selbst am heimischen Drucker ausgedruckt werden. Doch egal für welche Variante man sich entscheidet, so sollte das Bild doch stets in einem Bilderrahmen untergebracht werden, welches das Bild schützt und zur vollen Geltung bringt. Doch wie kann man selbst einen solchen Bilderrahmen bauen und gestalten, damit nicht ein teures und eintöniges Modell im Handel gekauft werden muss?

Schritt für Schritt zum selbstgebastelten Bilderrahmen

  1. Zunächst einmal wird die Länge und Breite des Bildes ausgemessen, wonach man auf jeder Seite einen Zentimeter addiert. Hierdurch erhält man die benötigte Gesamtlänge des Rahmens.
  2. Daraufhin werden Holzleisten im Baumarkt besorgt. Dabei sollte sich deren Dicke an der Größe des Bildes orientieren.
  3. Diese Leisten werden dann auf Gehrung geschnitten, was bedeutet, dass diese nach dem Schnitt einen 45° Winkel aufweisen. Erreicht werden kann das ganze durch das Einspannen der Leiste in eine spezielle Halterung, welche ebenso günstig in jedem Baumarkt erhältlich ist.
  4. Diese Schnittkanten können dann mit einem Schleifklotz oder einer Feile geschliffen werden, wobei die Kanten nicht zu stark abgerundet werden dürfen.
  5. Im Anschluss daran wird das Ganze geleimt und trocknen gelassen.
  6. Letztlich muss der Rahmen nun noch auf eine Grundplatte angebracht werden, was mit Hilfe kleiner Ringschrauben oder dünner Nägel gelingt.

Den Bilderrahmen verzieren

Der Bau wäre damit beendet. Nun kann der Rahmen noch individuell gestaltet werden, was beispielsweise durch die Auswahl bestimmter Rahmenfarben oder dem Aufbringen kleiner Zierobjekte gelingt.