Bio-Siegel wiegen uns in Sicherheit - aber was genau heißt denn Bio?

Wer Bio kauft, der lebt gesünder, denn die Lebensmittel unterliegen weitaus strengeren Vorgaben

Von Cornelia Scherpe
27. Mai 2011

Wer gesundheitsbewusst einkaufen will, achtet auf Bio - so ein beliebter Leitsatz. Aber was genau landet denn in dem Einkaufswagen, wenn wir Bio kaufen?

Bio wiegt uns in Sicherheit, denn wir nehmen an, dass das Lebensmittel frei von künstlichen Stoffen ist. Verbraucherschützer können uns in diesem Punkt auch tatsächlich beruhigen: Bio-Siegel werden nur bei Lebensmittelproduzenten freigegeben, die genau das nachweisen können. Der ökologische Anbau von Getreide und co. muss vom Produzenten regelmäßig nachgewiesen werden, dies gilt sowohl für den Anbau an sich, als auch die weitere Verarbeitung nach der Ernte.

Ernährung ohne Chemie und Medikamente

Für anbaubares Essen gilt zudem, dass nur natürliche Dünger verwendet werden dürfen und keine chemischen Pflanzenschutzmittel aufs Feld gelangen. Bei der Tierhaltung darf den Zuchttieren nur natürliches Futter gegeben werden. Das Verabreichen von Medikamenten, insbesondere Antibiotika, ist streng untersagt. Dieser Aufwand seitens der Lebensmittelproduzenten bedingt dann auch den erhöhten Preis für den Kunden. Oft lohnt es sich aber, mehr auszugeben, da Bio wirklich Sicherheit gibt.