Bio-Sprit treibt Boeing 747 an

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. April 2008

Ein Multimilliardär namens Branson hat seine Boeing 747, die seiner Fluggesellschaft Virgin Atlantic gehört, mit einem Triebwerk ausstatten lassen, das mit Bio-Sprit betrieben werden kann.

Zu Testzwecken hat die Maschine nun einen Flug von London nach Amsterdam unternommen. Zur Sicherheit wurde jedoch zunächst nur eines der vier Triebwerke mit Pflanzenöl, also Bio-Sprit, betrieben - die anderen liefen herkömmlich mit Kerosin.

Doch es hat keine Komplikationen gegeben. Der Bio-Sprit bestand aus einer Mischung aus Kokos- und Babassu-Öl. Anhand des Tests sollte herausgefunden werden, ob sich das Verhalten des Pflanzenöls auch in einer Flughöhe von 10.000 Metern nicht ändert.

Kritiker stellen den Testflug nur als Medien-Masche mit Werbewirkung für die Fluggesellschaft dar. Es wird darauf hingewiesen, dass die Öko-Bilanz von Biokraftstoffen noch nicht eindeutig geklärt sei; denn eventuell verursachen sie sogar mehr C02 als herkömmliches Kerosin.