Biographien schreiben lassen: Nicht nur Berühmtheiten haben spannende Lebensgeschichten

Auch Normalbürger lassen ihr Leben aufschreiben - für Nachkommen oder wegen besonderer Taten

Von Laura Busch
12. Juli 2010

Beim Stichwort "Biographien" denken viele an Berühmtheiten, Sportler, Politiker und Filmstars. Doch auch immer mehr "Normalos" lassen ihr Leben aufschreiben - entweder weil sie bestimmte Geschichten für ihre Familie festhalten wollen, oder weil sie besondere Widrigkeiten bezwungen oder außergewöhnliche Erfahrungen gemacht haben.

"Ein zentrales Motiv von "Normalbürgern", einen Biografen zu beauftragen, besteht darin, Kindern und Enkeln etwas zu hinterlassen, das ihnen zeigt, wer sie waren und was sie in ihrem Leben bewegt hat", weiß auch die Biographin Claudia Cremer.

Sie hat die Lebensgeschichten anderer zu ihrem Beruf gemacht und führte jetzt sogar eine Befragung mit Menschen durch, die sich ihr Leben gerne aufschreiben lassen wollten. "Der Wunsch, die eigenen Erinnerungen zu verfassen, ist um so größer, wenn die Person etwas Außergewöhnliches erlebt hat, das auf keinen Fall in Vergessenheit geraten soll", so die Germanistin weiter. Interessierte, die sich oder anderen vielleicht selber mit einer Biographie ein Denkmal setzen wollen, können sich im Internet kostenlose Informationen einholen.