Bionik-Erfolg: Cyber-Hand nun durch Gehirn steuerbar

Von Thorsten Hoborn
8. Dezember 2009

Italienische Wissenschaftler entwickelten über Jahre das Modell einer mechanischen Hand, welche über bio-kompatible Elektroden vom Gehirn angesteuert werden kann. Dem 27-jährigen Pierpaolo Petruzziello, der seinen linken Unterarm bei einem Autounfall verloren hatte, wurde vor einem Jahr die zwei Kilo schwere Kunst-Handprothese angeschlossen, jedoch noch nicht fest implantiert, da noch weitere 3 Jahre lang Tests und Einstellungen vorab vorgenommen werden müssen.

Der zwei Millionen Euro teure Bionik-Erfolg spricht für sich. Petruzziello kann seine Hand nicht nur bewegen, sondern auch Sinnesempfindungen spüren. Auch stellt die Bionik-Hand ein technisches Wunderwerk dar, denn zehn Millionstel Millimeter dünne Elektroden-Fasern sind mit den Armnerven verbunden wurden. Sie besteht aus fünf Aluminium-Fingern, die Handoberfläche aus Kohlenfasern und die mechanischen Teile aus Stahl.