Bizarre Schildkröte entdeckt - fünf Beine und zwei Köpfe

Von Karin Sebelin
9. März 2011

In der Slowakei wurde kürzlich eine äußerst seltsame, missgebildete Schildkröte geboren - ihr Körper hat zwei Köpfe und fünf Beine. Das zusätzliche Bein ist allerdings verstümmelt und lugt zwischen den zwei Köpfen hervor.

Es kann zwar bewegt werden, aber kann nicht zur Fortbewegung benutzt werden. Die zwei Köpfe sind aber separat in der Funktion. Das bizarre Tier gehört einem Hobbyzüchter. Der Züchter zeigte dieses seltsame Tier nun in einem Supermarkt der Öffentlichkeit.

Tierexperten sagen, das mehrere Wochen alte Tier wäre glücklicherweise nicht in freier Wildnis geboren worden, sonst hätte es fast keine Überlebensmöglichkeit gehabt. In freier Wildnis wäre die Schildkröte wilden Tieren hilflos ausgeliefert, weil sie sich durch ihre vielen Körperteile nicht in ihren Schutzpanzer zurückziehen kann.

Bei Schildkröten kommen solche Missbildungen häufig vor, denn Schildkröten und Reptilien weisen keine so hohe Entwicklungsstufe auf wie Wirbeltiere sonst.