Bizarrer Fall von Transsexuellendiskriminierung in den USA vor Gericht

Von Frank Hertel
13. April 2011

In den USA gibt es viele Jobs, die man in Europa vergeblich sucht. Einer dieser Jobs besteht darin, in einem medizinischen Zentrum im US-Bundesstaat New Jersey Männer auf der Toilette beim Urinieren zu überwachen. Ein Mann, der für diesen Job eingestellt werden sollte, heißt El´Jai Devoureau und ist 39 Jahre alt. Er bekam eine eintägige Einweisung.

Am nächsten Tag sollte der Dienst beginnen, aber ein Vorgesetzter fragte Devoureau, ob er sich zum Mann umoperiert haben lasse. Der verweigerte die Antwort und wurde gefeuert. Er hatte sich tatsächlich 2009 einer Geschlechtsumwandlung unterzogen. Nun hat allerdings New Jersey 2007 ein Gesetz verabschiedet, das die Diskriminierung Transsexueller auf allen Gesellschaftsebenen verbietet. Devoureau hat daher Anfang April Klage eingereicht. In Kürze wird der Fall entschieden.

Die juristische Frage lautet: Hat der Arbeitgeber bei diesem speziellen Job ein Recht auf einen nichtransexuellen männlichen Arbeitnehmer oder nicht? Es ist der erste Fall dieser Art in Amerika.