Bizarres Fußballtraining: Schweden schießen auf nackte Hintern

Von Frank Hertel
14. Juni 2012

In der Online-Ausgabe des schwedischen Boulevardblatts "Expressen" ist ein Video aufgetaucht, dass die Gemüter erhitzt. Man sieht Spieler der schwedischen Nationalmannschaft bei einem Training der besonderen Art. Aus 16 Meter Entfernung schießen sie auf den entblößten Hintern des Ersatztorwarts Johan Wiland. Dieser hatte angeblich beim Spiel "Ball hochhalten" gepatzt und wurde auf diese bizarre Weise sanktioniert.

Lars Arrhenius, der Genralsekretär der Anti-Mobbing-Gesellschaft "Friends" sprach von unhaltbaren Zuständen. Der Ex-Nationaltorwart Thomas Ravelli wiegelte dagegen ab: Bei dem Schießen auf nackte Hinterteile handele es sich nicht um Mobbing, sondern um das in Schweden sehr beliebte Spiel "Gris", was auf deutsch so viel wie "Schwein" heißt.

Ob Schweden mit solchen Trainingsmethoden den Titel holt, wird sich zeigen. Bis jetzt sieht es nicht danach aus. Die Schweden hatten ihr erstes Spiel gegen die Ukraine mit 1:2 verloren.