Blasenentzündungen kann man manchmal riechen

Von Jutta Baur
20. April 2012

Die Universität Montreal hat herausgefunden, dass schlecht riechender Harn bei Kleinkindern bisweilen auf eine vorliegende Infektion hinweist. Zwar haben bisherige Untersuchungen zu diesem Thema ganz verschiedene Resultate gezeigt, doch scheint der Geruch zumindest ein Hinweis, auf das Vorliegen einer Infektion zu sein.

Die in der Fachzeitschrift "Pediatrics" veröffentlichte Bilanz der wissenschaftlichen Arbeit gibt an, über 50 Prozent der Eltern von erkrankten Kindern einen besonderen Geruch wahrgenommen hatten. Von den 331 Kindern, deren Krankheitsverlauf genauer untersucht wurde, hatten immerhin 15 Prozent tatsächlich eine Blaseninfektion. Allerdings bemerkten auch viele Eltern von gesunden Kindern Auffälligkeiten. Ob ein Befall von Keimen oder zu weniges Trinken die Ursache für übel riechenden Urin sind, können die Experten nicht sagen.

Zumindest, so das Fazit, sei der Geruch ein Indiz, wenn auch kein Beweis für eine vorliegende Entzündung.