Blasenentzündungen treten auch im Sommer häufig auf

Von Carina Simoes Soares
7. Juli 2010

Trotz der wärmeren Temperaturen leiden viele Frauen, aber auch immer mehr Männer an Blasenentzündungen. Gründe dafür sind beispielsweise lange Abende im Freien, nasse Badebekleidung, oder das Sitzen auf kalten Oberflächen, die einem in dem Moment als angenehm erscheinen.

Einmal in der Blase angelangt, haben die Bakterien freies Spiel und können sich prima ausbreiten. Spätestens wenn man an Fieberschüben, Blut im Urin oder allgemeinen Krankheitserscheinungen leidet, sollte dringend ein Arzt aufgesucht werden, denn ein Antibiotikum ist häufig die einzige Hilfe.

Wer ganz auf die Natur und Prophylaxe setzt, sollte in erhöhter Menge die roten Beeren der Cranberry genießen. Die amerikanische Preiselbeere beinhaltet nachweislich sogenannte Proanthocyanidine vom Typ A, die das Anheften der Bakterien in der Blase und somit eine Blasenentzündung verhindern. Zusätzlich sollte allerdings auch auf nasse Badebekleidung und kalte Sitzflächen verzichtet werden.