Blauwale drehen vor dem Fressen Pirouetten

Von Ingo Krüger
29. November 2012

Bevor Blauwale sich auf ihre Mahlzeit stürzen, drehen sie eine elegante Pirouette. Dies haben US-Forscher beobachtet, als sie das Fressverhalten der Tiere studierten. Sie bemerkten, dass einige der Wale ihren tonnenschweren Körper binnen weniger Sekunden einmal um die eigene Achse drehten, bevor sie sich einen Schwarm kleiner Krebse einverleibten.

Für ihre Studie brachten sie an insgesamt 22 Blauwalen, die vor der kalifornischen Küste im Meer schwammen, Saugnäpfe und kleine Kameras an. Die schnelle Drehung, so die Wissenschaftler, ermöglicht es den Walen mit ihren kleinen Augen an beiden Seiten des Kopfes, Krill im Wasser schneller ausfindig zu machen.

In den Sommermonaten vertilgt ein Blauwal schätzungsweise 40 Millionen Kleinkrebse täglich mit einem Gesamtgewicht von dreieinhalb Tonnen. Dabei fasst sein Hauptmagenabschnitt allein eine Tonne der Krebse. In den Wintermonaten frisst er gar nicht und lebt von seinen Fettreserven. Der Blauwal ist bis zu 33,6 Meter lang und mit einer Körpermasse von bis zu 200 Tonnen das größte und schwerste bekannte Tier, das jemals auf der Erde gelebt hat.