Blick in das Ohr unserer Urahnen - Forscher entdecken ältesten Satz von Gehörknöchelchen

Von Heidi Albrecht
15. Mai 2013

Für die Welt der Wissenschaft war der Fund eines kompletten Satzes von Gehörknöchelchen eine Sensation. Da es sich hierbei um die kleinsten Knochen des menschlichen Skelettes handelt, überdauern diese nur sehr selten im Erdreich. Jetzt wurde ein Satz der Gehörknöchelchen eines über 1,8 Millionen Jahre alten Vormenschen, dem Paranthropus robustus gefunden.

Damit können die Forscher erstmalig Einblicke in das vormenschliche Ohr gewinnen und neue Erkenntnisse erlangen, wie unsere Vorfahren gehört haben. Denn ohne die Knochen Hammer, Amboss und Steigbügel wäre der Mensch taub. Bei Affen und anderen Säugetieren ist das Ohr ähnlich aufgebaut, nur die Form der Knöchelchen variiert. Mit dem Fund der Vorzeit-Gehörknöchelchen können Kenntnisse erlangt werden, wie sich der Mensch vom Primaten weiterentwickelt hat.