Blind wegen Schönheitseingriff

Von Marion Selzer
20. Dezember 2011

Schönheitseingriffe wie Facelifting haben durchaus gesundheitliche Risiken, das belegt auch der kürzlich ereignete Fall eines Mannes aus Südkorea, der sich die Falten zwischen seinen Augen wegmachen lassen wollte.

Bei dem Eingriff wurde ihm eine Injektion mit körpereigenem Fett unter die Stirnhaut verpasst. Anschließend konnte der Mann keine Lichtreflexe auf dem linken Auge mehr wahrnehmen, obwohl neurologische Untersuchungen keinen Befund ergaben. Weitere Untersuchungen ergaben, dass es durch die Behandlung zu blockierten Arteriolen gekommen war. Durch das eingespritzte Fett wurden verschiedene Gefäße verschlossen. Dadurch konnten Teilbereiche der Retina, die wichtig für die Sehfunktion ist, nicht weiter durchblutet werden.

Obwohl eine Angiografie mit Magnetresonanz keine weiteren Befunde lieferte, vermuten die behandelnden Ärzte zusätzliche Fettembolien im Bereich des Gehirns. Der Patient hat auch zwei Monate nach der Behandlung sein Sehvermögen noch nicht wieder erlangt.