Blitzmarathon in Deutschland - Polizei spricht von deutlich weniger Rasern

Von Melanie Ruch
11. Oktober 2013

Der bundesweite Blitzmarathon am gestrigen Donnerstag war laut Polizei ein voller Erfolg. Die Autofahrer seien in den vergangenen 24 Stunden tatsächlich merklich langsamer unterwegs gewesen, heißt es. Beim ersten deutschlandweiten Blitzmarathon waren den ganzen Donnerstag über rund 15.000 Polizisten an knapp 8.700 Kontrollpunkten in allen 16 Bundesländern im Einsatz.

Im Norden sei die Zahl der Raser besonders niedrig gewesen, so die Polizei. Detaillierte Ergebnisse der Blitzer-Aktion sollen am heutigen Freitag bekanntgegeben werden. Die Idee des Blitzmarathons stammt aus Nordrhein-Westfalen, wo bereits zum vierten Mal eine solche Blitzer-Aktion durchgeführt wurde.

Die Zahl der Verkehrstoten durch zu schnelles Fahren ist dort im vergangenen Jahr um stolze 32% gesunken. Polizei und Innenministerium erhoffen sich durch die Blitzmarathons die Autofahrer zu mehr Verantwortungsbewusstsein im Straßenverkehr zu bewegen. Kritiker sehen in den Blitzer-Aktionen hingegen nur eine weitere Möglichkeit die Staatskassen zu füllen.