Blobbing: Die neue Trendsportart kommt nach Deutschland

Von Alexander Kirschbaum
10. Juni 2014

Blobbing erfreut sich in vielen Ländern einer großen Beliebtheit. Nun kommt die Trendsportart endlich auch nach Deutschland, im Rahmen der Orangina Blob Battle 2014. Die Tour macht im Juni und Juli in mehreren deutschen Städten Station, dabei sein kann jeder.

Neben den Teams, die sich in den jeweiligen Landesmeisterschaften für die Deutsche Blobbing Meisterschaft 2014 qualifizieren möchten, sind auch interessierte Zuschauer eingeladen, selber einen Ritt auf einem Blob zu wagen.

Wie funktioniert das Blobbing?

Bei der Trendsportart werden die Sportler im wahrsten Sinne des Wortes durch die Luft geschleudert. So nehmen die "Blobber" auf einem rund zehn Meter langen Schlauch Platz, der mit Luft gefüllt ist und auf derm Wasser treibt. Der so genannte "Jumper" springt dann aus einigen Metern Höhe auf das dem "Blobber" entgegengesetzte Ende des Schlauches. Durch die Wucht des Aufpralls fliegen die Blobber meterhoch durch die Luft.

Bewertungsprinzip

Bei den Meisterschaften bewertet eine Jury dabei nicht nur vorgeführte Tricks während des Fluges, sondern auch die formvollendete Landung. Bei aller sportlichen Rivalität steht beim Blobbing der Spaß im Vordergrund. So können sich Sportler und Zuschauer nicht nur an den kuriosen Flügen begeistern, sondern auch in einer Chill-Out Area bei Musik und Party entspannen.