Blutdruck senken leicht gemacht: Krafttraining genauso effektiv wie Ausdauersportarten

Von Nicole Freialdenhoven
9. Juli 2014

Wer keine Lust auf Joggingrunden im Park oder endlose Bahnen im Schwimmbad hat, braucht sich nicht unbedingt mit Ausdauertraining herumzuquälen um den Blutdruck zu senken: Neuen Erkenntnissen zufolge kann Krafttraining genauso effektiv sein.

Dies erkannten Forscher der Hochschule Rhein-Waal in Kleve, die Studienteilnehmer über einen Zeitraum von acht Wochen hinweg zweimal wöchentlich ein Krafttraining absolvieren ließen.

Kraftsport mit eigenem Körpergewicht

Zu Beginn der Studie wurden bei jedem Teilnehmer bestimmte gesundheitliche Daten ermittelt, darunter der Blutdruck, die Blutfettwerte, das Körperfett und die Muskelmasse. Das Training wurde im Laufe der acht Wochen beständig gesteigert, während gleichzeitig die Blutdruckwerte regelmäßig gemessen wurden.

Beim Krafttraining wurden keine zusätzlichen Hilfsmittel verwendet, sondern lediglich das eigene Körpergewicht bei Übungen im Forstgarten genutzt.

Verbesserter Gesundheitszustand

Nach Ablauf der acht Wochen hatte sich bei allen Studienteilnehmer der allgemeine Gesundheitszustand verbessert: Neben einem gesenkten Blutdruck zeigte sich eine Zunahme an Kraft und Beweglichkeit, sowie ein allgemein gestiegenes körperliches Wohlbefinden.