Blutdruck senken mit Schokolade

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. April 2008

Forscher der Universität Köln haben in einer Studie belegen können, dass Schokolade den Blutdruck senken kann. Dazu wurden 13 Patienten getestet, die allesamt an leichtem Bluthochdruck litten und täglich über 2 Wochen hinweg eine Tafel Halbbitter-Schokolade zu sich nahmen. Mit dieser ersetzten sie eine andere Mahlzeit.

Es stellte sich heraus, dass der leichte Bluthochdruck gesenkt werden konnte; vor allem bei etwas älteren Patienten, die bislang noch keine Behandlung diesbezüglich erfahren hatten. Jedoch war es kein langfristig positiver Effekt; nachdem die Schokoladenmahlzeit abgesetzt wurde, setzte auch der erhöhte Blutdruck wieder ein.

Wahrscheinlich ist der hohe Polyphenolwert, der in dunkler Schokolade durch den hohen Kakaogehalt vorhanden ist, dafür verantwortlich. Aufgrund des hohen Kaloriengehalts von Schokolade ist eine Therapie nur möglich, wenn dafür im Laufe des Tages 500 Kalorien eingespart werden, damit die gleiche Wirkung erzielt wird.