Blutdrucksenker kann starke Nebenwirkungen auslösen

Von Katharina Cichosch
25. Juni 2012

Olmesartan ist ein moderner Wirkstoff, der für gewöhnlich sehr gut vertragen wird und zudem äußerst effektiv ist. Schon nach relativ kurzer Einnahmedauer und bei nur einmal täglicher Einnahme kann der Blutdrucksenker in der Regel seine Wirkung entfalten. Trotzdem kann das Medikament womöglich schwere Nebenwirkungen mit sich bringen. Darauf wiesen jetzt amerikanische Ärzte der Mayo Clinic in Rochester hin.

Hintergrund der Erklärung: Innerhalb der vergangenen Jahre stellten sich einige Patienten in der Klinik vor, die über starke Beschwerden im Magen-Darm-Bereich klagten. Viele fühlten sich ständig übel, sie mussten erbrechen oder nahmen stark an Gewicht ab. Bei näherer Untersuchung der Betroffenen stellte sich heraus, dass einige unter einer Darmentzündung litten. Insgesamt waren die Beschwerden teils so gravierend, dass die Betroffenen für eine Weile sationär behandelt werden mussten.

Dabei fiel den Medizinern auf, dass unter den Betroffenen auffällig viele Patienten waren, die einen ganz bestimmten Blutdrucksenker einnahmen: Olmesartan. Dies könnte eine wahrscheinliche Erklärung für die schweren Symptome sein, die denen einer Glutenunverträglichkeit glichen, obwohl hierfür keinerlei klinischen Indizien festgestellt werden konnten. Wieso der Wirkstoff diese Symptome auslöst, ist bisher noch nicht klar.

Die Ärzte der Mayo Clinic warnen aber vor voreiligen Schlüssen - sofern das Medikament gut verträglich sei, bestehe kein Grund zum Absetzen.