Blutzuckerspiegel von Diabetikern bald im Auge messbar

Von Max Staender
12. September 2012

Dank eines neu entwickelten Chips des Fraunhofer-Instituts IMS kann man den Glukosespiegel von Diabetikern mit Hilfe einer speziellen Kontaktlinse schon bald im Auge messen, womit ihnen der tägliche Nadelstich erspart bleibt. Der winzige Nanosensor ist neben der Messung des Glukospiegels auch in der Lage, sämtliche Diagnosesysteme zu speichern und wandelt elektrochemische Signale mit Hilfe eines Analog-Digitalwandlers sofort in digitale Daten um.

Für den Patienten ist dies eine erhebliche Entlastung, da er sich den aktuellen Glukosespiegel mittels Wireless sogar auf sein Smartphone senden lassen kann. Ein weiterer Vorteil dieses Technikwunders ist, dass der Diabetiker den Chip über mehrere Monate tragen kann, da der Chip die Daten senden sowie empfangen und sich außerdem über Funktechnik selbstständig mit Energie versorgen kann.