BMI ist out - "Waist-to-Height-Ratio" ist in

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. März 2010

Der so genannte Body-Mass-Index (BMI) entspricht nicht mehr dem neuesten Stand der medizinischen Forschung. Forscher der Universität München erklären: "Der BMI spielt für das Schlaganfall-, Herzinfarkt- oder Todesrisiko eines Menschen keine Rolle." Entscheidend sei nicht das Verhältnis zwischen Größe und Körpergewicht, das der BMI angibt, sondern das Verhältnis zwischen Taillenumfang und Körpergröße.

Aus letzterem ergibt sich die so genannte "waist-to-height-ratio", kurz WHR. Mit diesem Gradmesser lasse sich das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wesentlich besser vorhersagen als mit dem BMI. Die Münchener Wissenschaftler hatten in einer Langzeitstudie 11.000 Teilnehmer über mehrere Jahre beobachtet. Sie kamen zu dem Ergebnis, dass sich das Risiko eines Herzinfarktes oder eines Schlaganfalls nicht mit dem BMI, wohl aber mit dem WHR relativ zuverlässig errechnen lässt.