BMW startet Rückrufaktion wegen Kraftstofffilterheizung - 34.900 Fahrzeuge müssen in die Werkstätten

Von Max Staender
2. September 2013

Von dem Rückruf sind nach Angaben des bayrischen Autobauers 34.900 Modelle des 1er, 5er, 7er sowie die beiden SUV X5 und X6 betroffen, welche zwischen Mai und November 2009 gebaut wurden.

Dabei handelt es sich ausschließlich um Autos mit einem Vier- oder Sechszylinder-Dieselmotor, wo es denkbar wäre, dass die Kraftstofffilterheizung aufgrund eines Kontaktproblems andauernd mit Strom versorgt wird. Dies kann laut einem BMW-Sprecher zu einer kompletten Entladung der Batterie bei längerer Standzeit führen, im schlimmsten Fall auch Verkokelungen im Motorraum oder gar einen Motorbrand verursachen.

Die Halter der betroffenen Modelle wurden inzwischen von BMW sowie dem Kraftfahrt-Bundesamt zum kostenlosen Werkstattbesuch aufgefordert, wo Kraftstofffilterheizung innerhalb von rund zwei Stunden ausgetauscht wird.