BMW-Tochter Mini präsentiert drei Modelle für Campingurlauber

Von Ingo Krüger
22. Juli 2013

Wer in seinem nächsten Camping-Urlaub nicht viel Platz zur Verfügung hat, wird sich für die neuesten Modelle der BMW-Tochter Mini begeistern können. Große Wohnmobile und Wohnwagen sind passé, denn auch der überschaubare Platz in einem Mini reicht für allerlei Utensilien für den Outdoor-Spaß.

So verfügt der Mini Countryman All4 Camp nicht nur über Allradantrieb, sondern hat auf seinem Dach auch ein Zelt für zwei Personen montiert, das sich nach oben aufklappen lässt. Am Heck ist zusätzlich ein Fahrradträger angebracht.

Zusätzlichen Platz bietet die Wohnwagen-Variante Cowley Caravan mit einem kleinen Anhänger, in dem sich ein Gaskocher, ein Wassertank und ein Kühlschrank befinden. Außerdem ist eine TV/DVD-Anlage in den Anhänger integriert. Solarzellen auf dem Dach beliefern die bordeigenen Akkus mit Strom.

Mehr einem rollenden Hotelzimmer für Alleinreisende gleicht der Mini Clubvan Camper. Dem Campingurlauber stehen eine ausfahrbare Küchenzeile samt Gasherd und Kühltruhe zur Verfügung. Auch auf eine Standheizung und einen Fernsehapparat muss man nicht verzichten. Selbst eine integrierte Handdusche ist vorhanden.

Zum Verkauf stehen die drei Modelle jedoch nicht. Sie sollen Bastlern als Inspirationsquelle dienen. Eine serienmäßige Version der Camping-Minis ist nicht geplant.