Bodenbakterium nutzt Antibiotika als Nahrungsquelle

Von Max Staender
13. Dezember 2012

Obwohl Antibiotika die Bakterien abtöten sollten, scheint das Gegenteil der Fall zu sein. Ein neuentdeckter Stamm bodenbewohnender Bakterien ist zum einen resistent gegen das Antibiotikum Sulfamethazin und zum anderen dient das Präparat den Bakterien als Nahrungsquelle. Dies haben jetzt Forscher vom kanadischen Landwirtschaftsministerium im Zuge eines Langzeitversuches herausgefunden.

Die zentrale Frage war, inwiefern die Bodenbakterien Resistenzen gegen Antibiotika entwickeln können, welche in ihren Lebensraum über die Gülle-Düngung gelangen. Da sich die Krankheitserreger ständig weiterbilden und Resistenz-Gene gegen die Substanzen entwickeln, muss man immer wieder neue Antibiotika entwerfen.

Diese Bildung von Resistenzen wird besonders in der Tierzucht begünstigt, weshalb Experten den übermäßigen Einsatz von Antibiotaka schon lange kritisieren und strengere Regelungen fordern.

Quelle