Bodypainterin Gesine Marwedel verwandelt Menschen in Tiere

Von Melanie Ruch
12. April 2013

Vor gut fünf Jahren fing Künstlerin Gesine Marwedel an, Menschen nur mit dem Einsatz von Pinseln, Schwämmen und Farbe in lebende Kunstwerke zu verwandeln.

Damals musste die Bodypainterin noch selbst auf die Suche nach Freiwilligen gehen, heute stehen die Modelle bei ihr Schlange, um einmal in ihrem Leben im wahrsten Sinne des Wortes zum Tier zu werden. Die Kundschaft ist sehr unterschiedlich. Die meisten wollen lediglich ein hübsches Bild von sich mit nach Hause nehmen. Es gibt aber auch Modelle, die ein Problem mit ihrem Äußeren haben und das Bodypainting nutzen, um sich einfach wieder schön zu fühlen oder in eine ganz andere Rolle zu schlüpfen.

Den Motiven sind dabei keine Grenzen gesetzt. Vom Flamingo, über Tiger, Leguane, Eulen, Elefanten oder sogar Insekten ist alles möglich. Was ein Modell mitbringen muss, um von Marwedel in ein Tier verwandelt zu werden, ist vor allem Geduld, denn für ein Kunstwerk braucht die Bodypainterin auch schonmal bis zu sechs Stunden.