Boeing 787 erzeugt riesige Datenmenge pro Flug

Von Max Staender
12. März 2013

Der neueste Flieger des US-Herstellers Boeing ist die "Boeing 787" und generiert pro Flug über ein halbes Terabyte an Daten. Dieses Volumen kommt zustande, da fast jedes Flugzeugteil von den Turbinen über die Klappen bis zum Fahrwerk eine Netzwerkverbindung besitzen.

Die Angestellten sind somit stets über die genaue Lage der einzelnen Komponenten informiert, womit sich beispielsweise Wartungsarbeiten verkürzen lassen. Sobald irgendein Problem an einem Teil auftritt, können die Service-Techniker das Ersatzteil schon bei der Landung vor Ort bringen.

Derzeit ist der "Dreamliner" mit seinem aus Kohlefasern bestehenden Rumpf allerdings nicht in der Luft unterwegs, da er wegen seinen brandgefährdeten Akkus vorerst am Boden bleiben muss.