Bonner Open-Air-Festival Rheinkultur ist zumindest für 2011 gesichert

Von Laura Busch
2. Februar 2011

Beinahe wäre eines der bekanntesten und beliebtesten Open-Air-Festivals in Deutschland, das Rheinkultur, ins Wasser gefallen. Im letzten Jahr hatten sich nämlich nicht die üblichen 150.000-200.000 Musikfreunde bei der Veranstaltung, die keinen Eintritt kostet, eingefunden. Stattdessen kamen nur 60.000 Personen. So gingen dem Veranstalter Rheinkultur GmbH rund 60.000 Euro aus Getränke- und Merchandisingverkäufen durch die Lappen.

Doch jetzt ist zumindest die 29te Ausgabe der Veranstaltung am 2. Juli 2011 in den Bonner Rheinauen vorerst gesichert. Durch diverse Aktionen wie die Gründung eines Fördervereins und den Verkauf von Rettungs-T-Shirts sowie eine Tombola konnte ausreichend Geld eingesammelt werden, um weiter zu planen.

Ganz im Trockenen habe man die Schäfchen jedoch noch nicht, so Holger Jan Schmidt von der Rheinkultur GmbH. Damit auch 2012 ein Rheinkultur organisiert werden könne, brauche es vor allem Besucher und eventuell den ein oder anderen bereitwilligen Großsponsor, erklärte er.