Botoxbehandlungen beeinflussen das Denken

Von Cornelia Scherpe
18. Mai 2010

Ein Sieg für alle Botoxgegner: Eine wissenschaftliche Studie hat jetzt bewiesen, dass Menschen, die sich Botox unter die Haut spritzen lassen, damit vielleicht hübscher aber dümmer werden. Das Nervengift beseitigt Falten, es lässt dabei aber auch die Mimik erlahmen.

Die Forscher fanden nun den engen Zusammenhang zwischen unsrer Mimik und dem Sprechdenken heraus. In dem Versuch wurden Frauen vor einer Botoxbehandlung auf ihr Sprachverständnis hin getestet. Nach dem Schönheitseingriff testete man sie erneut. Das Ergebnis war verblüffend.

Nachdem die Falten weg waren, brauchten die Probandinnen im Durchschnitt eine Sekunde länger, um Emotionen wie Trauer, Überraschung oder Wut in Sätzen zu verstehen. Offenbar verlangsamt es unser Verstehen, wenn wir die Stirn nicht in Falten legen können.