Box-Weltmeister Mayweather tritt Haftstrafe an

Von Ingo Krüger
4. Juni 2012

Floyd Mayweather Jr. (USA) ist seit Jahren einer der besten Boxer überhaupt. Zurzeit ist er amtierender Weltmeister der WBC im Weltergewicht sowie Superweltmeister der WBA im Halbmittelgewicht. Erst am 5. Mai 2012 hatte Mayweather Miguel Cotto aus Puerto Rico einstimmig nach Punkten bezwungen und sich so den WBA-Superweltmeistertitel gesichert. Nun ist jedoch erst einmal Schluss mit dem Boxen, denn der 35-Jährige muss für drei Monate ins Gefängnis.

Im Dezember 2011 hatte ihn ein Gericht wegen körperlicher Gewalt gegenüber der Mutter seiner Kinder zu 90 Tagen Haft verurteilt. Anschließend muss Mayweather noch eine dreimonatige Bewährungsstrafe verbüßen sowie 100 Stunden Sozialarbeit leisten und einen einjährigen Kurs gegen häusliche Gewalt absolvieren. Nach seiner Haftstrafe wird Mayweather wahrscheinlich gegen WBO-Weltmeister Manny Pacquiao von den Philippinen in den Ring steigen.