Brasilien bereitet sich auf die WM 2014 vor

Von Ingo Krüger
6. Dezember 2011

Zwar dauert es bis zur nächsten Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien noch mehr als zwei Jahre, doch die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Um dem Fanansturm gerecht zu werden, erweitern die zwölf Austragungsorte ihre Hotelkapazitäten deutlich.

Ungefähr 600 000 Besucher erwartet das fußballbegeisterte Land im Jahre 2014. Tatiana Freire, Sprecherin des brasilianischen Fremdenverkehrsamtes Embratur, beruhigt die anreisenden Fans, die fürchten, keine Unterkunft zu bekommen. Einheimische Hotels und internationale Ketten würden ihr Angebot um 55 000 Betten erweitern, erklärt Freire und ergänzt, dass es sogar spezielle, kostengünstige Angebote geben werde. Anfang 2013 würde eine entsprechende Webseite online gehen.

Eintrittskarten gibt es jedoch noch nicht zu kaufen. Es ist noch nicht einmal beschlossen, wann der Vorverkauf beginnen soll. Im Land selbst wird jedoch kräftig gebaut. So hat die brasilianische Regierung fast acht Milliarden Euro in den Ausbau von Flughäfen, Straßen und den öffentliche Personenverkehr investiert. Auch der Bau der Stadien liegt nach Angaben von Freire im Zeitplan. 2013 findet als Probe für die WM der Confederations Cup in Brasilien statt.

Wer in das südamerikanische Land reise, könne sich sicher fühlen, behauptet Freire. Die Regierung wende hohe Beträge auf, um die Sicherheit von Touristen zu erhöhen. Allerdings sollte sich niemand nachts in unbekannten Gegenden aufhalten. Auch sollte man seine Wertsachen nicht unbeobachtet lassen, so die Embratur-Sprecherin.