Brauchen wir in Zukunft keine Autoscheiben im Winter mehr vom Eis freikratzen?

Eine spezielle Beschichtung soll das Zufrieren von Autoscheiben verhindern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. November 2010

Die beiden Autohersteller VW und Audi haben in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut eine Windschutzscheibe entwickelt, die zukünftig das im Winter oftmals lästige Eiskratzen überflüssig macht.

Spezielle Beschichtung verhindert zugefrorene Scheiben

Hierbei handelt es sich um eine spezielle Beschichtung, die das Zufrieren der Scheiben verhindern soll und aus einer hauchdünnen Schicht Indiumzinnoxid (ITO) besteht. Dieser Stoff wird auch bei der Herstellung von LED-Flachbildschirmen oder bei Bildsensoren und Solarzellen benutzt und ist sehr leitfähig. Auch bei den normalen Glasfenstern wird es als Wärmeschutz verwendet.

Einige Jahre Forschung stehen noch aus

Wie die Forscher mitteilen, soll die Wirkung bis zu minus 18 Grad anhalten. Aber noch müssen die Techniker ein anderes Problem lösen, denn durch diese Beschichtung wird der Funkverkehr im Auto gestört, so dass der Radio- und auch Telefonkontakt sehr schlecht ist.

Doch bis die neue Beschichtung, die von Audi und VW als "Low E Schicht" bezeichnet wird, auf den Markt kommt, was aber erst in ein paar Jahren der Fall sein wird, werden die Techniker auch dieses Problem noch lösen.