Braucht man zum Skateboarden spezielle Skaterschuhe?

Von Textbroker
27. Dezember 2011

Wer sich für das Skateboarden interessiert und es gerne erlernen möchte, der wird sich früher oder später sicherlich fragen, ob er zum Skateboarden spezielle Skaterschuhe benötigt? Grundsätzlich kann auf diese Frage folgende Antwort gegeben werden:

Je nachdem ob man das Skateboarden einmal auf leistungsorientiertem Niveau oder nicht betreiben möchte, benötigt man natürlich professionelle Skateboardausrüstung. Wer lediglich in seiner Freizeit und zum Spaß das Skateboardfahren erlernen und unter Umständen auch einige Tricks üben möchte, der benötigt hierfür in jedem Fall Schuhe mit einem festen Halt, welche ihm einen sicheren Stand auf dem Skateboard ermöglichen. Grundsätzlich sind hierfür natürlich Sportschuhe, aber auch Freizeitschuhe wie beispielsweise Sneakers zu empfehlen, welche schließlich auch von zahlreichen Skateboardmarken auf dem Markt angeboten werden. Die verwendeten Skaterschuhe sollten in keinem Fall rutschen und dürfen auch nicht zu groß sein, da es ansonsten schnell zu Unfällen beim Skateboarden kommen kann.

Das grundsätzliche Skateboardfahren ist hinsichtlich der Unfallgefahr zwar noch nicht allzu gefährlich, sobald es jedoch darum geht, Skateboard Tricks wie beispielsweise einen "Ollie" oder einen "Backflip" auszuführen und es in die Halfpipe geht, dann spielt die Schuhwahl in jedem Fall eine große Rolle. Das Gleiche gilt beispielsweise für das so genannte "Grinden". Natürlich können derartige Tricks nur von geübten Skateboardfahrern ausgeführt werden, wer es jedoch anstrebt derartige Tricks zu erlernen, der sollte sich in jedem Fall spezielle beziehungsweise geeignete Skaterschuhe kaufen.